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Audience-led Messaging

Be relevant

Get attention – but how? The demise of traditional media has coincided with digitalization and big data, accelerating the evolution of earned, owned and paid media. In particular, companies have embraced owned media and are adding to the flood of content with their own editorial efforts. New channels promise user-friendliness, precise personalization, metrics and, of course, more data. Paid content blurs the line between advertorial and editorial, while “genuine” editorial contributions tend to turn ideologies into brands, with the risk of creating a new perception bubble for themselves and their readers. People have never been so well informed – and selective in their attention. The latter is won only by knowing the recipient and targeting them with whatever’s already on their mind, and wherever they are. That usually means on the move, digital, transient. Communicators become curators, bringing information that matters to the point, making it unmissable, easy to digest, emotional, memorable and actionable.
The CCO takeaway: Cut the noise – be relevant.

Aufmerksamkeit erhalten – aber wie? Digitalisierung, Datenwirtschaft und die Krise in der traditionellen Medienlandschaft haben die Entwicklung von «earned», «owned» und «paid» Media befeuert. Das ist nicht ohne Tücken: Um hausgemachte Inhalte zu produzieren, haben Unternehmen gezielt die eigenen Kanäle gestärkt, wurden selbst zu Redaktionen und haben damit die Flut an Content weiter erhöht. Neue Kanäle versprechen Nutzerfreundlichkeit (Verlage sprechen heute lieber von ‚Nutzern’ statt ‚Lesern’), punktgenaue Personalisierung und Messbarkeit – kreieren allerdings noch mehr Daten. Bei bezahlten Inhalten schliesslich verschwimmt mitunter die Grenze zwischen Advertorial und Editorial, während «authentische» redaktionelle Beiträge dazu tendieren, ideologische Haltungen zu Marken zu pushen. Mit ihren Content-Kreationen laufen Unternehmen Gefahr, sich und ihre Leser in eine neue, eigene Wahrnehmungsblase zu hüllen. Platzt diese, ist auch die Glaubwürdigkeit dahin. Noch nie waren Menschen so gut informiert – und gleichzeitig so selektiv mit ihrer Aufmerksamkeit. Sie schenken ihre Zeit genau dem, der sie kennt und ihnen gedanklich dort begegnet, wo sie sich gerade befinden. Wer sie abholen will, muss zum mobilen flüchtigen, digitalen Sprung ansetzen. Kommunikatoren werden zu Kuratoren, die relevante Informationen aus dem Störrauschen filtern, auf den Punkt bringen und zum einfach verständlichen Blickfang machen. Relevanz berührt, bewegt, bleibt hängen und regt an zum Handeln.
Fazit für den CCO: Cut the noise - be relevant.

"Audience led messaging is about providing true value to the end user. Companies need to embrace this stakeholder centric approach or risk not being heard by their audiences."

Michael Willi
Member HarbourClub and CCO Novartis

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